Frühlingstipps: Frisch und sicher in die neue Fahrradsaison mit Diamant

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres kündigt sich die langersehnte Fahrradsaison an. Um das Fahrrad optimal für die bevorstehenden sonnigen Tage vorzubereiten, sind allerdings einige wichtige Wartungstipps zu befolgen. Besonderer Wert ist dabei auf eine gründliche Reinigung, einen umfassenden Check der Kette, der Reifen sowie der Bremsen und weiterer wesentlicher Komponenten zu legen. Mit den Expertentipps von Diamant lässt sich sicherstellen, dass das Zweirad in Bestform ist und sich sorgenfreie, sichere Fahrten genießen lassen.

• Wartungtipps: Gründliche Reinigung des Fahrrads, insbesondere von Kette und Schaltung, um Schmutz und Verschleiß entgegenzuwirken.
  • Sicherheitscheck: Überprüfung von Bremsen, Reifen sowie weiteren wichtigen Komponenten auf Funktionalität und Verschleiß.
  • Sicherheitsausrüstung: Kontrolle des Radhelms, der Beleuchtung, Reflektoren und Klingel, um Sichtbarkeit und Sicherheit im Verkehr zu gewährleisten. ​

Gründliche Reinigung: der erste Schritt zur Saisonvorbereitung

Zum Frühjahrsstart sollte das Fahrrad gründlich gereinigt werden, um es von Salzrückständen, Schmutz und Staub zu befreien. Für eine effektive und schonende Reinigung empfiehlt sich warmes Wasser mit mildem Spülmittel. „Besonders bei E-Bikes ist darauf zu achten, alle wasserempfindlichen Teile zu schützen. Wenn möglich sollte der Akku entfernt und Displays und elektrische Kontakte gut geschützt werden. Komponenten, die fest integriert sind, können durch das Umwickeln mit einer Folie geschützt werden“, erklärt Sebastian Risch, B2C Guide, Customer Care bei Diamant Fahrradwerke.

Gründliche Kontrolle und Reinigung der Komponenten

Überprüfung der Lager und Komponenten ​

Komponenten wie Pedale, Lenker und Sattel sollten fest angezogen sein. Lenker und Pedale sollten sich frei bewegen lassen. Eine gründliche Kontrolle dieser wichtigen Bestandteile sichert nicht nur die Fahrsicherheit, sondern auch den Fahrkomfort. ​ ​

Sicherheit geht vor: Bremsen und Reifen kontrollieren ​ ​

Die Bremsen sind auf Verschleiß zu prüfen. Wichtig ist auch, dass sie korrekt eingestellt sind. Die Reifen sollten ebenfalls auf Schäden untersucht und der Luftdruck korrigiert werden, falls erforderlich. Dadurch lassen sich sowohl der Fahrkomfort als auch die Sicherheit gewährleisten. ​ ​ ​

Kette und Schaltung: das Herzstück des Fahrrads ​ ​

Eine gut gepflegte Kette sorgt für ein reibungsloses Fahrerlebnis. Sie sollte vor Saisonstart gründlich gereinigt werden. Anschließend empfiehlt es sich, ein hochwertiges Kettenöl auf jedes Kettenglied aufzutragen und etwas einwirken zu lassen. Danach entfernt man das überschüssige Öl mit einem Tuch. ​

Die Überprüfung und Justierung der Schaltung ist nach der Winterpause gleichermaßen wichtig, damit alle Gänge sauber wechseln. Sollten die eigenen Fachkenntnisse hierzu nicht ausreichen und ist man sich unsicher, ist es zur eigenen Sicherheit immer die bessere Lösung, eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Funtkionierende Beleuchtung für Sicherheit im Straßenverkehr

Nicht zu vergessen: die Sicherheitsausrüstung
 ​ ​

Zum Abschluss empfiehlt sich noch eine hinreichende Überprüfung der Sicherheitsausrüstung: Funktionierende Beleuchtung, saubere Reflektoren und eine gut hörbare Klingel sind unerlässlich für die Sicherheit im Straßenverkehr. Der Fahrradhelm sollte regelmäßig auf sichtbare Schäden wie Risse oder Dellen überprüft werden und fest und bequem sitzen. Ein guter Helm schützt vor Kopfverletzungen. Die Experten von Diamant raten, den Helm alle fünf Jahre zu ersetzen, da das Material mit der Zeit spröde wird.

“Wir bei Diamant empfehlen, komplexe Wartungen wie das Einstellen der Bremsen oder der Schaltung von einem Fachhändler durchführen zu lassen. Fachleute können mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen sicherstellen, dass alle Komponenten optimal funktionieren. Selbst wenn man Erfahrung mit der Fahrradwartung hat, kann es sinnvoll sein, spezielle Aufgaben einem Profi zu überlassen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Die Sicherheit steht immer an erster Stelle”, sagt Sebastian Risch. ​

Mit diesen Expertentipps lässt sich das Fahrrad gut auf die warme Jahreszeit vorbereiten. Somit steht einer sicheren und freudvollen Fahrradsaison nichts mehr im Wege. Happy Cycling!

20240312_PM_Diamant_Frühlingstipps.pdf

PDF - 114 Kb

Anton Martic

Pressekontakt, Rotwand Digitale PR GmbH

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Diamant Rad

DIAMANT ist eine Marke mit einer langen Geschichte und Tradition in der Entwicklung von innovativen Fahrrädern. Seit 1885 entwickelt DIAMANT Fahrräder für unterschiedliche Bedürfnisse. Heute steht DIAMANT für Freiheit, Abenteuer und aktiven Lifestyle auf zwei Rädern. Die Marke bietet eine breite Palette an E-Bikes, Trekking®-Rädern, Citybikes und mehr, die sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für genussorientierte oder sportliche Ausflüge geeignet sind. Diamant verwendet Materialien nach bestem Wissen und kombiniert das mit innovativer Technologie für das bestmögliche Erlebnis für seine Fahrer:innen. Auf Trustpilot bewerten Fahrer:innen Diamant als einen der besten deutschen Fahrradhersteller. Zudem haben die Bikes zahlreiche Designpreise wie den if Design Award und den Design- und Innovation Award (DI.A) erhalten.

Diamant Fahrradwerke GmbH, Schönaicher Straße 1, 09232 Hartmannsdorf

info@diamantrad.com